Truderinger Schulen pflegen Lehrer-Götz-Weg-Unterführung

13.-15.07.2016

Zwei Klassen bessern Bemalung der Bahnunterführung des Lehrer-Götz-Wegs nach Beschmierungen aus.


Jeder Truderinger kennt sie – die Fuß- und Radwegeverbindung, die Straß- und Kirchtrudering unter der Bahnlinie hindurch verbindet. Vor zwei Jahren wurde die Unterführung von 60 Schülern neu gestaltet, doch leider ist das Kunstwerk kurz vor Weihnachten 2015 durch viele Graffitis und Beschmierungen verunstaltet worden.


Im aktuellen Zustand ist die Unterführung kein schöner Anblick, vor allem nicht für die Schüler, die die Unterführung vor zwei Jahren mit viel Mühe gestalterisch aufgewertet haben. Jeweils eine Klasse aus der Feldbergschule und Pestalozzi Realschule haben sich dem Thema wieder angenommen und kümmern sich darum, dass die Unterführung wieder etwas her macht. Auch die Grundschule am Lehrer-Götz-Weg beteiligt sich in diesem Jahr. Für das Projekt dürfen die Räumlichkeiten der Schule wieder als Basisstation – zur Lagerung von Material, Verpflegung der Kinder etc. – genutzt werden.


Wie auch schon vor zwei Jahren unterstützt der Truderinger Kulturkreis zusammen mit dem Stadtteilladen Trudering das Projekt, dessen künstlerischer Leiter wieder Michael Lapper sein wird. Durch die Hilfe von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Einzelhändlern, Dienstleistern, dem Baureferat und den „Aktiven Zentren“ kann das Projekt auch finanziell gestemmt werden.


Gemeinsam mit den ausgewählten Schülerinnen und Schüler und deren Lehrern erarbeitete Michael Lapper einen Entwurf, für die zu überarbeitenden Teilbereiche der sechs Meter langen und drei Meter hohen Wände der Unterführung. Das Team vom Stadtteilladen Trudering stimmte alle notwendigen Genehmigungen ab und kümmerte sich um die Finanzierung.


Nun steht die Umsetzung des Projektes vor der Tür! Vom 13. – 18. Juli 2016 werden die Schülerinnen und Schüler mit den Ausbesserungsarbeiten in der Unterführung beschäftigt sein. Aber auch vorher schon werden immer wieder fleißige Arbeiter in der Unterführung anzutreffen sein, denn bis die eigentlich Bemalung beginnen kann, sind noch einige Vorarbeiten nötig.


Das Projektteam bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis, wenn durch die Malerarbeiten die Befahr- und Begehbarkeit der Unterführung etwas erschwert sein könnte. Die Unterführung bleibt jedoch auch für den Zeitraum der Gestaltung geöffnet. Für Rückfragen zu dem Projekt steht Ihnen das Team des Stadtteilladen Trudering telefonisch unter 089/45240746 zur Verfügung!