Magic Drum mit Jurypreis ausgezeichnet

03.02.2017

Das Truderinger Mitmach-Projekt Magic Drum hat beim Wettbewerb „Werte-Botschafter“ der Sparda-Bank München einen Jurypreis gewonnen.


Seit Oktober 2016 studieren 100 Kinder ein Musical im Kulturzentrum Trudering ein, darunter mehrere Kinder von Flüchtlingsfamilien. Auch wenn die Aufführung erst im Mai 2017 sein wird, hat das integrative Projekt bereits einen Preis gewonnen: Am 2. Februar wurde ihm die Auszeichnung „Werte-Botschafter“ der Sparda-Bank München in der Kategorie „Solidarität“ feierlich überreicht. Die Jury war prominent besetzt mit den bayerischen Schauspielern Heinz-Josef Braun und Stefan Murr, der Kabarettistin Luise Kinseher, Dr. Barbara Nazarewska vom Münchner Merkur sowie Ralf Müller und Christine Miedl aus der Leitungsebene der Sparda-Bank.


Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert. „Wir können ihn wirklich gut brauchen“ sagt Christina Hesse, Geschäftsführerin des Kulturzentrums Trudering, „denn uns fehlen noch Mittel für Kostüme und Kulissen“. Entgegengenommen haben den Scheck neun junge Teilnehmer von Magic Drum, darunter Patrick, Sohn einer Flüchtlingsfamilie, die in der Unterkunft Stolzhofstraße wohnt. Er übernimmt die Hauptrolle im Stück. Als Einlage durfte die kleine Chordelegation zwei Szenen während der Preisverleihung vorführen. Dass der Preis eine große Ehre ist, da sind sich auch Chorleiter Jörg Göller und Regisseurin Nicole Böcher einig: „Wir wollen mit dem Mitmachprojekt den Zusammenhalt im Viertel stärken. Die Auszeichnung als Werte-Botschafter zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“.


Das Kindermusical Magic Drum ist eine Gemeinschaftsaktion des Bürgerzentrums Trudering e.V. zusammen mit den Aktiven Zentren Trudering, dem Kreativ Musikforum, dem Truderinger Kulturkreis und der Stiftung Kleine Hilfe. Es wird am 20. und 21. Mai aufgeführt, Karten sind ab März im Kulturzentrum Trudering erhältlich.

Die Auszeichnung „Werte-Botschafter“ der Spardabank wurde am 2. Februar den Kindern des Truderinger Mitmach-Projekts „Magic Drum“ feierlich überreicht.