Die Baustelle zieht weiter zum neuen Brunnenstandort
Der zweite Bauabschnitt an der Schmuckerweg-Kreuzung neigt sich nun endlich dem Ende und lässt bereits das Endergebnis erahnen. Ab dem 1.7.2022 wandert die Baustelle zum dritten Bauabschnitt weiter. Im Kreuzungsbereich Truderinger Straße und Max-Rothschild-Straße, rund um den neuen Brunnenstandort, ist bedauerlicherweise für rd. zwei Monate mit Einschränkungen v.a. für den PKW-Verkehr und durch die Umleitung der Buslinien zu leben. Die Geschäfte im Kreuzungsbereich haben alle weiterhin geöffnet und sind für Ihre Kunden und Kundinnen zu den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.
Im Detail ergeben sich ab dem 1.7.2022 folgende Änderungen im Kreuzungsbereich Schmuckerweg / Truderinger Straße:
1. Schmuckerweg
Gute Nachrichten für alle Autofahrer, die nun seit Monaten den Umweg über den Rappenweg oder den Schatzbogen nehmen mussten: ab 1.7.2022 ist der Schmuckerweg auch wieder Richtung Kirchtrudering und Riem befahrbar.
Die Buslinie 139 verkehrt ab Betriebsbeginn am 1.7.2022 auch wieder regulär. Nur noch einen Hinweis dazu: die Bushaltestelle, die sich bisher in Höhe des Schmuckerweg 2 befand, ist nun dauerhaft an die Truderinger Straße westlich der Einmündung zur Max-Rothschild-Straße verlegt. Es gibt nun stadtauswärts nun noch eine Haltestelle „Schmuckerweg“ für die Linien 139, 185, 192, 194, N79
2. Truderinger Straße östlich des Schmuckerweg
Dieser Abschnitt der Truderinger Straße bleibt auch während der Sommermonate bis zum Ende der Baumaßnahme stadtauswärts einbahngeregelt. Die Anlieger sind informiert und die Zufahrt zu den Grundstücken wird stets gewährleistet. Die Geschäfte in diesem Kreuzungsbereich sind alle geöffnet und weiterhin für Sie da.
Die Busse der Linie 185 und 192 werden auch weiterhin zwischen Nikolaus-Prugger-Weg und Truderinger Bahnhof über die Wasserburger Landstraße umgeleitet. Die Haltestelle „Schmuckerweg“ entfällt bis auf Weiteres.
3. Sperrung Max-Rothschild-Straße im Juli und August
Bedauerlicherweise muss die Max-Rothschild-Straße zwischen der Kreuzung und den Hausnummern 3 und 4 ab dem 1.7.2022 für den PKW-Verkehr vollgesperrt werden. Die Max-Rohschild-Straße sowie die nördliche Feldbergstraße werden somit zur Sackgasse. Die Anlieger sind informiert und die Zufahrt zu den Grundstücken wird stets gewährleistet.
Für den Fußgänger- und Fahrradverkehr ergeben sich jedoch keine Einschränkungen und die Max-Rothschild-Straße bleibt weiterhin für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in beide Richtungen offen. Jedoch ist mit ändernden Wegeführungen zu rechnen.
Die Buslinien 194 und N79 werden ab dem 1.7.2022 zwischen Spertentalstraße und Truderinger Bahnhof über die Wasserburger Landstraße umgeleitet, die Haltestelle „Schmuckerweg“ entfällt, dafür werden die Haltestellen „Kulturzentrum Trudering“ und „Wasserburger Landstraße“ bedient.
Weitere Informationen zu den Bus-Umleitungen finden Sie bei der MVG bei den Betriebsmeldungen https://www.mvg.de/
Die Truderinger Straße lässt nun erahnen wie sie dann bald in Gänze ausschauen wird. Die Robinien sind entlang der Straße gepflanzt und die Blätter sprießen. Und seit vergangener Woche werden nun auch die ersten Bänke im Ortskern aufgestellt.
Es handelt sich um drei 7 Meter lange Holzbänke, die umlaufend sind und man sich auf beiden Seiten niederlassen kann.
Wenn Sie sich - wie wir - über die Bank am Zaun gewundert haben, es sei Ihnen gesagt, dass diese Bank an dieser Stelle zunächst nur provisorisch aufgestellt wurde und final noch an einem anderen Standort positioniert wird.
Neben den drei bisherigen Sitzgelegenheiten kommen noch drei 5 Meter lange, einseitig nutzbare Bänke sowie zwei gebogene Bänke mit 7 Metern und 10 Metern Länge an der Eisinsel und am Brunnen dazu.
Die Bänke sind aus Eichenholz gefertigt und daher recht langlebig. Die Oberfläche ist geölt. Nach ca. einem Jahr wird sich eine gräuliche Oberflächenpatina bilden.
Das Baureferat, das für die Möblierung zuständig ist, ist auch gewappnet beim Thema Vandalismus. Sticker und Schmierereien mit Stiften können problemlos entfernt werden. Graffitis sind anfangs auf der geölten Oberfläche ebenfalls kein Problem. Ausgedrückte Zigaretten, Kerben etc. können nur mechanisch, also durch Schleifen entfernt werden. Alle gröberen Schäden müssen im Bedarfsfall individuell behandelt werden.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Probesitzen und dabei das geschäftige Treiben in der Truderinger Straße zu beobachten.
Bereits im Dezember 2021 wurden die Robinien (Sorte 'Nyirsegi') entlang der Truderinger Straße eingesetzt. An den Ästen sprießen nun auch die ersten Blätter und wir freuen uns, dass nun endlich das Grün einzieht, das wir uns sehnlichst gewünscht haben.
Ins Beet der Bäume sind neben Stauden und Blumen, die bereits vor kurzem eingepflanzt wurden, nun auch Baumschutzbügel installiert worden. Diese sollen vor und dahinter sowie straßenseitig die Bäume schützen. Diese Baumschutzbügel sind allerdings nicht zu verwechseln mit den zahlreichen Fahrradbügeln, die sich entlang der Truderinger Straße befinden. Wir bitten Sie daher Ihr Fahrrad nicht auf der Bordsteinkante an den Baumschutzbügel zu lehnen, da dies zu Unfällen und Beschädigungen führen kann.
Wir freuen uns auch schon auf die Bänke und Sitzgelegenheiten, die derzeit installiert werden, um dort die Sonnenstrahlen zu genießen.
Es hat sich viel getan und es gibt auch viel Neues zu entdecken in der Truderinger Straße.
Die Bauarbeiten im 2. Bauabschnitt des Kreuzungsbereichs Schmuckerweg/ Truderinger Straße sind in vollem Gange. Der Schmuckerweg sowie die östliche Truderinger Straße sind weiterhin einbahngeregelt und die Bauarbeiten kommen gut voran und liegen im Zeitplan. Die Baufirma ist im ständigen Austausch mit den Grundstückseigentümer*innen und achtet darauf, dass die Grundstückseinfahrten trotz der Baustelle immer erreichbar sind.
Der 1. Bauabschnitt des Kreuzungsbereichs, sprich die westliche Straßenseite des Schmuckerwegs sowie rund um die Eisinsel sind weitgehend fertiggestellt und die breiten, einladenden Gehwege können bereits vollständig begangen werden. Lediglich die zukünftigen Baumstandorte für die Tulpenbäume (lat. Liriodendron tulipifera) sind noch mit Barken gesichert.
Heute wieder etwas neues in der Straße entdeckt: Die Zebrastreifen!
Am 11. April 2022 hat die zweite Baustellenphase an der Kreuzung Schmuckerweg begonnen.
Welche Neuerungen ergeben sich daraus? Die westliche Truderinger Straße ist nun wieder in beide Richtungen befahrbar. Das bedeutet vom Schmuckerweg oder der Max-Rothschild-Straße kommend ist das Abbiegen in die Truderinger Straße stadteinwärts wieder möglich. Die östliche Truderinger Straße ist nun bis voraussichtlich Ende Juni einbahnstraßengeregelt und nur noch stadtauswärts befahrbar.
Der erste Meilenstein der diesjährigen Bauarbeiten ist geschafft.
Die Bauarbeiten an der Kreuzung Truderinger Straße und Bajuwarenstraße sind weitgehend abgeschlossen und die Sperrung ist seit Montag 07.03.2022 wieder aufgehoben. Die Asphaltarbeiten sind beendet, die Markierungsarbeiten sind bislang noch provisorisch und die Ampelanlage ebenfalls noch nicht fertiggestellt.
Zwischen Bognerhofweg und Bajuwarenstraße ist die Einbahnregelung ab sofort aufgehoben, d.h. der Verkehr in dem Bereich fließt nun wieder regulär.
Es fehlen allerdings aktuell jegliche Bodenmarkierungen, daher bitten wir alle Verkehrsteilnehmer*innen aufmerksam zu sein und aufeinander Acht zu geben.
Ab Montag den 7. März sind die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Bajuwarenstraße / Truderinger Straße beendet und die Sperrung aufgehoben. Die Geschäfte im Truderinger Ortskern sind aus südlicher Richtung kommend wieder wie gewohnt für Sie erreichbar. Außerdem wird parallel die Einbahnregelung der Truderinger Straße zwischen Bajuwarenstraße und Bognerhofweg aufgehoben.
Vor Ort einzukaufen bedeutet, von Menschen beraten zu werden, die Sie so gut kennen wie Nachbar*innen und Freund*innen. Die vielfältigen Geschäfte rund um die Truderinger Straße bieten Ihnen alles, was man zum Leben braucht. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger ist unser Trudering.
1. Bauabschnitt
Von Mitte Februar bis Mitte April beginnen die Bauarbeiten an der nordwestlichen Ecke der Schmuckerweg-Kreuzung. Hierfür wird für ca. 5 Monate der Schmuckerweg südlich des Hafelhofwegs zur Einbahnstraße (Fahrtrichtung Truderinger Ortskern). Der Einzelhandel ist weiterhin über den Hafelhofweg erreichbar. Die Fuß- und Radverbindungen bleiben in beide Fahrtrichtungen erhalten.
2. Bauabschnitt
Von April bis einschließlich Juni wird der nordöstliche Kreuzungsbereich umgebaut. Hierfür ist die Einbahnregelung der Truderinger Straße östlich vom Schmuckerweg erforderlich. Die östl. Truderinger Straße ist somit nur noch stadtauswärts befahrbar. Voraussichtlich ab Mitte April ist die Truderinger Straße westlich des Kreuzungsbereichs wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben.
3. Bauabschnitt
Für den Umbau rund um den Brunnenstandort bleibt die Einbahnregelung in der östlichen Truderinger Straße bestehen und die Max-Rothschild-Straße wird ebenfalls zur Einbahnstraße in Richtung Truderinger Straße. Dieser Bauabschnitt wird im Juli und August realisiert.
Der Kreuzungsbereich Bajuwarenstraße/Truderinger Straße wird fertig gestellt. Die Baumaßnahme hierzu beginnt ebenfalls im Februar 2022. Die Maßnahme sowie die hierfür notwendige Vollsperrung der Bajuwarenstraße wird etwa einen Monat andauern. Die Zufahrt für Anlieger*innen ist von der Kreillerstraße kommend weiterhin möglich. Die Sperrung kann über die umliegenden Seitenstraßen umfahren werden. Die Truderinger Straße ist stadtauswärts weiterhin befahrbar.
Während der gesamten Umbauarbeiten ist der Truderinger Ortskern und seine Geschäfte weiterhin Erreichbar. Für die Kund*innen des Truderinger Ortskerns sind Umleitungen eingerichtet worden. Die Besucher*innen werden gebeten die großräumigen Umfahrungen über den Schatzbogen und die Halfinger Straße oder über den Schwabelhofweg, Rappenweg und Schmuckerweg zu fahren. Aus südlicher Richtung auf der Bajuwarenstraße kann der Ortskern mit dem Pkw über die nahegelegenen Seitenstraßen erreicht werden.
Den Flyer mit Informationen finden Sie hier.
Erste Hinweise für den Baustellenstart sind schon im Truderinger Ortskern zu finden. Ab dem 14. Februar ist der Schmuckerweg in nördlicher Richtung gesperrt. Eine Umfahrung ist über den Schatzbogen und die Schwablhofstraße möglich.
Wir verabschieden uns mit vorher-nachher Bildern in die Winterpause! Die Baustelle pausiert jetzt bis Mitte Februar.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die ersten Bäume wurden auf der Nordseite der Truderinger Straße gepflanzt. In den nächsten Tagen werden an allen Baumstandorten in der Straße die Bäume eingesetzt.
Die Arbeiten auf der Nordseite der Truderinger Straße neigen sich dem Ende. Der Gehweg ist fertiggestellt und es wurden im Laufe der letzten Woche die Parkplätze markiert.
Wir möchten auf die Veränderungen in der Verkehrsführung aufgrund der Umbaumaßnahme in der Truderinger Straße hinweisen. Seit dem 02.11. ist die Max-Rothschild-Straße eine Einbahnstraße. Fahrtrichtung ist von der Wasserburger Landstraße in Richtung Truderinger Ortskern.
Mit großen Schritten nähern wir uns der Fertigstellung des Gehwegs auf der Nordseite der Truderinger Straße. Zur Verdeutlichung haben wir hier ein paar Gegenüberstellungen (vorher und der aktuelle Stand) vom Kreuzungsbereich Bajuwarenstraße, Bognerhofweg und Schmuckerweg zusammengestellt. Freuen uns schon auf die richtigen nachher-Bilder!
Gehwegplatte für Gehwegplatte wird verlegt. Ein Großteil des zukünftigen Gehwegs zwischen Bognerhofweg und Schmuckerweg ist auf der Nordseite der Truderinger Straße schon fertiggestellt.
Aktuell wird mit Hochdruck an der Fertigstellung der Nordseite gearbeitet. An allen Ecken und Enden tut sich etwas. Vor der Truderinger Straße 301 liegen größtenteils schon die Gehwegplatten bis zur Bordsteinkante. Blicken wir eher Richtung Bajuwarenstraße wurden bzw. werden an manchen Stellen noch die Leitungen für die Laternen verlegt. An den Stellen wo dies schon passiert ist wird bereits asphaltiert.
Am zukünftigen Brunnenstandort werden schwere Geschütze aufgefahren. Die Arbeiten an der Brunnenstube haben begonnen.
An manchen Stellen im Straßenbild kann man aktuell die alte und neue Gehwegbreite gut vergleichen. Beispielsweise auf Höhe der Truderinger Straße 308.
Wir hatten Sommerpause. Jetzt sind wir wieder da. Es hat sich in den letzten Wochen natürlich einiges getan:
- Die Fahrbahn ist nun komplett neu asphaltiert und die zukünftige Straßenbreite ist jetzt schon gut zu erkennen.
- Der temporäre Fahrradweg stadteinwärts ist auf der neuen Fahrbahn abmarkiert.
- Der barrierefreie Zugang zu Partner-Postfiliale ist durch die Baustelle blockiert. Bitte bei Bedarf die Mitarbeiter in der Filiale kontaktieren, die können sicher weiterhelfen.
Die nördliche Fahrbahnseite ist fertiggestellt und der angrenzende Gehweg ist bereits aufgerissen. Während der Bauarbeiten am nördlichen Gehweg wird dieser über die neue Fahrbahn umgeleitet.
Wieder eine Etappe geschafft! Der Übergang von der Truderinger Straße zum Bognerhofweg ist fertiggestellt und die Sperrung seit gestern aufgehoben. Jetzt sind die Geschäfte wieder wie gewohnt zu erreichen.
Auf der Südseite des Truderinger Straße wurden heute die Markierungsarbeiten der neuen Parkplätze vorgenommen.
Das Überqueren der Truderinger Straße ist gerade nur an ein paar Stellen möglich. Denn es wird die neue Gehwegkante auf der Nordseite gemacht.
Außerdem nimmt mit jedem Stein der Kreuzungsbereich am Bognerhofweg immer mehr Gestalt an. Wir freuen uns schon auf das Ergebnis!
Auf der Südseite fehlen zwar die Abmarkierungen der Parkplätze noch, dennoch wollten wir schon mal vor und nach der Baustelle gegenüberstellen.
Im Zuge der Umbauarbeiten in der Truderinger Straße wird eine temporäre Sperrung des Kreuzungsbereichs Bognerhofweg/Truderinger Straße notwendig. Ab dem 26. Juni ist der Kreuzungsbereich voraussichtlich bis zu drei Wochen gesperrt. Der Zugang zu allen Geschäften im Bognerhofweg ist durchgehend gewährleistet und erfolgt in dieser Zeit über den Hafelhofweg.
Die ersten Vorarbeiten für den Bau des Brunnens an der Kreuzung Truderinger Straße / Max-Rothschild-Straße haben begonnen. Zunächst müssen Kabel umgelegt werden, um anschließend die sog. Brunnenstube auszuheben. Der Brunnen wird im Laufe des nächsten Jahres fertiggestellt. Zudem werden neue Sitzgelegenheiten und Bäume auf der neu gestalteten vergrößerten Fläche um den Brunnen angeordnet.
Jetzt wird die Nordseite der Truderinger Straße analog zur Südseite ertüchtigt. Der Bodenbelag ist bereits abgetragen. Der Autoverkehr führt nun einspurig über die bereits fertiggestellte südliche Fahrbahn.
Die letzten Bodenplatten wurden auf dem Gehweg auf der Südseite der Truderinger Straße verlegt. Die neuen Laternen stehen auch schon an ihrem Platz. Die meisten Baustellenabsperrungen sind inzwischen gewichen und zeigen das erste Mal den gesamten Gehweg in seiner neuen Gestalt.
Hier sieht man den neuen fertiggestellten Gehweg an der Truderinger Straße/Bajuwarenstraße. Auch das Blindenleitsystem für ein sicheres Auffinden der Ampeln ist auf dem Bild gut zu erkennen.
Ab nächster Woche findet Ihr die aktuellsten Informationen zur Baustelle und zu Aktionen im Ortskern auch an der Litfaßsäule der VR Bank Trudering. Vielen Dank an die VR Bank, dass wir die Säule so großflächig nutzen dürfen. Danke an die Agentur ais GmbH für den farbenfrohen Eyecatcher und Kuffer Werbung GmbH für die Montage.
Heute wurden auf der Südseite die neuen Laternen eingesetzt. Aufgrund der schmäleren Fahrbahn sind sie niedriger und haben längere Peitschen. Im Hintergrund ist, zum Vergleich, noch eine alte Laterne zu sehen.
Langsam lichtet sich der Bauzaunwald auf der Südseite und macht den Blick auf den neuen Gehweg frei. Und natürlich sind auch die Geschäfte wieder besser zu erreichen!
Heute drehen sich die Meilensteine rund ums Thema ÖPNV!
Durch die erhöhten Gehwegkanten sind die zukünftigen Standorte der Bushaltestellen schon zu erkennen. Somit steht einem barrierefreien Ein- und Aussteigen nichts mehr im Weg. Außerdem ist das Bushäuschen auf Höhe des ehemaligen Truderinger Rathauses schon wieder errichtet. Das Warten auf den Bus bleibt komfortabel.
Schicht für Schicht entsteht der neue Gehweg. Seit ein paar Tagen kann man an der ein oder anderen Stelle schon den neuen Gehwegbelag sehen: Münchner Gehwegplatte mit Granitbändern.
Der nächste Meilenstein ist geschafft! Die Fahrbahn auf der Südseite ist asphaltiert, der Gehweg auf die neue Fahrbahn verlegt und die Zugänge zu den Geschäften mit Matten und/oder Brücken gesichert. Somit ist sichergestellt, dass alle Geschäfte weiterhin für die Kund*innen erreichbar sind.
Da die Situation für die Fahrradfahrer stadteinwärts und aber auch für den Autofahrer stadtauswärts nicht besonders eindeutig war, wurde die Fahrradspur nun abmarkiert.
Wieder können wir von einem kleinen Meilensteinmoment im Rahmen der Umgestaltung Truderinger Straße berichten. Heute haben die Asphaltierungsarbeiten der neuen Fahrbahn auf der Südseite begonnen. Diese sind voraussichtlich bis zum Ende der Woche abgeschlossen. Im nächsten Schritt wird dann die Verkehrsführung für die PKWs verlegt und die Bauarbeiten auf dem Gehweg der Südseite können beginnen.
Münchner Stadtrundgang zu Gast in Trudering
Während der gesamten Umbauphase 2021 werden als Ersatz Kurzparkzonen entlang der Wasserburger Landstraße eingerichtet. Die kostenlosen Parkzonen erstrecken sich an der Kreuzung Rothuberweg ca. 30 Meter westlich und östlich und an der Kreuzung Feldbergstraße ca. 80 Meter westlich. Die Parkdauer beläuft sich auf 2 Stunden und man benötigt eine Parkscheibe.
Die Einbahnstraßenregelung stadtauswärts gilt nur für den PKW-Verkehr. Hier ein paar Bilder zur Wegeführung für den Fahrradverkehr stadteinwärts.
Noch ein Ort im öffentlichen Raum an dem Sie einfach an aktuelle Informationen Rund um die Baustelle und das Marketing gelangen können - die Litfaßsäule der VR Bank.
Vielen Dank an die VR Bank Trudering!
Seit gestern gilt nun auch die Einbahnstraßenregelung stadtauswärts. Hierfür müssen natürlich auch Busse umgeleitet und Haltestellen verlegt werden.
Die MVG hat folgende Pressemeldung herausgegeben:
Wegen Straßenbauarbeiten in der Truderinger Straße kommt es ab Montag, 22. Februar 2021 bis voraussichtlich 13. September 2021 zu Umleitungen und Haltestellenausfällen bei den Buslinien 139, 185, 192, 194 und N79. Die Truderinger Straße ist in Richtung Westen gesperrt. Die Haltestelle Schmuckerweg entfällt daher für die Linien 185, 192, 194 und den Nachtbus N79 in Fahrtrichtung Truderinger Bahnhof, für die Linie 139 wird eine Ersatzhaltestelle im Schmuckerweg eingerichtet. Die Haltestelle Bajuwarenstraße ist aus der Truderinger Straße in Fahrtrichtung Trudering in die Bajuwarenstraße verlegt, in der Gegenrichtung kann sie nicht bedient werden. Alle Details inklusive Haltestellenübersichtsplänen sind auf der Webseite der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) unter mvg.de/trudering zu finden.
Hier stellen wir Ihnen die Haltestellenübersichtsplänen zu den betroffenen Bussen zur Verfügung: 194 und N79, 139 sowie 185 und 192.
Heute ist der Baubeginn auf der Südseite der Truderinger Straße! Die Gehwege sind gesichert und alle Geschäfte sind weiterhin für Sie erreichbar.
Hier finden Sie den aktuellen Infoflyer zum Baustellenablauf und den alternativen Parkmöglichkeiten.
Wir möchten Ihnen zwei Orte im öffentlichen Raum zeigen, wo Sie regelmäßig aktuelle Informationen zur Baustelle finden werden: Einmal der Schaukasten des Bezirksausschusses am Gleis der U-Bahn Trudering stadteinwärts und einmal am Schaufenster des Stadtteilladen.
Der TV München-Beitrag zur Umgestaltung Truderinger Straße wurde am 27. Januar noch einmal ausgestrahlt. Es gab auch schöne Hinweise auf das Click & Collect-Angebot der lokalen Händler*innen im Ortskern.
Am Samstag, den 30. Januar spielte für den #kulturlieferdienst die Band "Peter and the Lost Boys" in Trudering, um auf die aktuelle Situation der Münchner Kulturschaffenden aufmerksam zu machen. Hintergrundinformationen hierzu stehen im Flyer.
Warum das ganze am Rothuberweg/Ecke Truderinger Straße stattfand? Seit Mitte Dezember ist mit dem Umbau Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg der 1. Bauabschnitt des Umbaus Truderinger Straße beendet. Der Gestaltungsentwurf steht für mehr Aufenthaltsqualität im öffentlichem Raum. Da lag es für das Stadtteilmanagement auf der Hand: der #kulturlieferdienst soll den neu geschaffenen Raum für eine Versammlung einnehmen, Spenden sammeln und in einen urbanen Konzertsaal verwandeln.
Um die Veränderungen besser erkennen zu können zeigen wir Ihnen hier Vorher-Nachher-Bilder im Vergleich.
Pünktlich vor der Weihnachtspause beendet das Baureferat den ersten Bauabschnitt "Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg". Wir bedanken uns beim Baureferat und der Baukolonne für die reibungslose und zügige Arbeit! Die Ergebnisse gefallen uns sehr gut.
Nun geht auch die Baustelle in die Winterpause. Die Bauarbeiten werden nach den Faschingsferien wieder aufgenommen.
Nach den Gehwegen ist nun auch die Fahrbahn im Lehrer-Götz-Weg fertiggestellt. Hier können Sie aktuell die Fahrbahn ohne Schwierigkeiten überqueren.
Hier wird gerade an dem neuen Übergang vom Rothuberweg auf die Truderinger Straße gearbeitet. Dieser Teil versteckt sich aktuell auch unter dem Zelt. Was da wohl gerade passiert?
Die sicherste Weg führt aktuelleum das Zelt herum im Rothuberweg. Nicht entlang der Fahrbahn der Truderinger Straße gehen!
Auch der neue Gehweg auf der Westseite des Lehrer-Götz-Wegs ist nun fertiggestellt und sorgt nun zukünftig für eine sichere fußläufige Wegeführung.
Nachdem die Gehwege im Rothuberweg nun fertiggestellt sind, wurde nun der alte Fahrbahnbelag im Rothuberweg entfernt und die erste neue Asphaltschicht wurde aufgetragen.
Langsam kann man die neuen Dimensionen erahnen. Auf dem Bild sieht man ganz gut den Unterschied von alter Gehwegbreite zu neuer.
Am Mittwoch, den 04.11.2020, fand am Morgen im Rothuberweg ein Feuerwehreinsatz statt. Es trat Gas im Freien aus. Quelle: www.feuerwehr-trudering.de
Bei der Stadtteilführung am Freitag, 09.10.2020 stolperten wir über den ersten kleinen Meilensteinmoment für den neu gestalteten Truderinger Ortskern. Der neue Übergang von Straße und Gehweg ist zu erkennen.
Am Freitag, den 12.10.2020 fand am Nachmittag die erste Stadtteilführung in Kooperation mit der MVHS zum Thema "Trudering - traditionell, modern, lebendig" statt. Herr Dr. Kronawitter und das Stadtteilmanagement haben interessierte Bürgerinnen und Bürger auf eine Zeitreise durch Trudering mitgenommen. An acht Stationen entlang der Truderinger Straße vom Truderinger Bahnhof bis hin zur Kreuzung am Schmuckerweg zeigte Herr Dr. Kronawitter anhand von gut identifizierbaren Spuren die Geschichte Truderings. Frau Fetzer vom Stadtteilmanagement übernahm die moderne Gegenwart und die lebendige Zukunft. Sie erläuterte den Werdegang der Städtebauförderung in Trudering, fasste den geplanten Ablauf des Umbaus der Truderinger Straße zwischen Bajuwarenstraße und Schmuckerweg zusammen und erklärte die zukünftige Gestaltung des Truderinger Ortskerns.
Heute möchten wir Sie auf einen kleinen virtuellen Rundgang durch Trudering mitnehmen. Konkret möchten wir Sie auf eine neu entstandene Wegeverbindung zwischen der Wasserburger Landstraße und dem Ortskern Trudering aufmerksam machen. Kennen Sie die neue Durchwegung für zu Fuß gehende und Rad fahrende durch das Neubaugebiet an der Ecke Wasserburger Landstraße und Feldbergstraße schon? Nein? Dann nehmen Sie sich kurz Zeit und werfen Sie einen Blick ins Video.
Am Mittwoch, den 07.10.2020 war es wieder soweit. Das Ortszentrum Trudering und dessen Umbau waren Thema bei "Unser München". Hier finden Sie den Beitrag in der Mediathek von muenchen tv.
Viel Freude beim Ansehen!
Dritter Bauabschnitt:
Die Truderinger Straße zwischen Bognerhofweg und Schmuckerweg wird voraussichtlich im Zeitraum Frühjahr (nach der Bauma) bis Sommer 2022 umgebaut:
1. erst Fahrbahn, dann Gehweg im Süden (hellblau)
Die der Truderinger Straße östlich vom Schmuckerweg wird voraussichtlich im Zeitraum Sommer 2022 umgebaut:
2. erst Fahrbahn, dann Gehweg im Süden (rosa)
Einbahnregelung für Busse und Autos von West nach Ost (stadtauswärts), zu Fuß Gehende und Radfahrende frei
Vierter Bauabschnitt:
Die Truderinger Straße östlich vom Schmuckerweg und die Ostseite vom Schmuckerweg werden voraussichtlich im Zeitraum Sommer bis Herbst 2022 umgebaut:
1. erst Fahrbahn, dann Gehweg (gelb)
Die Westseite vom Schmuckerweg wird voraussichtlicht im Zeitraum Herbst bis Winter 2022 umgebaut:
2. erst Fahrbahn, dann Gehweg (dunkelblau)
Einbahnregelung Truderinger Straße für Autos und Busse von West nach Ost (stadtauswärts), Einbahnregelung Schmuckerweg von Süd nach Nord (Richtung Kirchtrudering), zu Fuß Gehende und Radfahrende frei
Erster Bauabschnitt:
Der Abschnitt Rothuberweg und Lehrer-Götz-Weg wird voraussichtlich im Zeitraum Sommer bis Winter 2020 umgebaut:
1. Gehwege im Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg im Osten (dunkelblau)
2. Gehwege im Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg im Westen (hellblaubau)
3. Fahrbahn im Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg
Zufahrt für Anlieger frei, zu Fuß Gehende und Radfahrende frei
Zweiter Bauabschnitt:
Die Truderinger Straße zwischen Bajuwarenstraße und Bognerhofweg wird voraussichtlich im Zeitraum Frühjahr bis Herbst 2021 umgebaut:
1. erst Fahrbahn, dann Gehweg im Süden (grün)
2. erst Fahrbahn, dann Gehweg im Norden (blau)
Die Truderinger Straße zwischen Bognerhofweg und Schmuckerweg wird voraussichtlich im Zeitraum Herbst bis Winter 2021 umgebaut:
3. erst Fahrbahn, dann Gehweg im Norden (orange)
Einbahnregelung für Busse und Autos von West nach Ost (stadtauswärts), zu Fuß Gehende und Radfahrende frei
Heute möchten wir euch die aktuelle Wegefürhung am Rothuberweg / Ecke Truderinger zeigen. Der Eingangsbereich und die Schaufenster von Inneneinrichtung Kraft sind weiterhin gut zu erreichen.
Auch auf der gegenüberliegenden Seite am Lehrer-Götz-Weg ist der Gehweg entlang der ehemaligen Postfiliale weiterhin nutzbar. Für die sichere Querung der Truderinger Straße für Fußgänger und Radfahrer an dieser Stelle ist eine temporäre Fußgängerbedarfsampel installiert worden.
Am 31.8. startete der 1. Bauabschnitt der städtebaulichen Aufwertung Truderinger Straße zwischen Bajuwarenstraße und Schmuckerweg mit ersten Umbauarbeiten im Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg.
• Im Rothuber- und Lehrer-Götz-Weg werden abwechselnd die Gehwege hergestellt, bevor im Anschluss die Fahrbahn neu asphaltiert wird. Beide Straßen werden während der Arbeiten für den motorisiert Durchgangsverkehr gesperrt. Nutzung für Fußgägner*innen und Radfahrer*innen bleibt gewährleistet.
• In der Truderinger Straße wird der Durchgangsverkehr in Einbahnregelung stadtauswärts aufrecht erhalten, Rad- und Fußgängerverkehr bleibt in beide Richtungen möglich. Die Arbeiten in den Randbereichen erfolgen jeweils wechselseitig auf der Nord- und Südseite.
• Sowohl der Zugang zu den Geschäften, als auch die Zufahrt zu den Grundstücken und Tiefgaragen sind grundsätzlich gegeben.
Bauzeit:
• Beginn des Umbaus im Rothuberweg und Lehrer-Götz-Weg sowie den anschließenden Verkehrsflächen in der Truderinger Straße am 31. August 2020.
• Im Jahr 2021 konzentrieren sich die Arbeiten auf den Umbau der Truderinger Straße von der Kreuzung Bajuwarenstraße bis zur Kreuzung Schmuckerweg.
• Im Jahr 2022 erfolgen noch Restarbeiten in der Truderinger Straße sowie der Kreuzungsumbau Schmuckerweg mit allen Einmündungsbereichen sowie den zugehörigen Platzflächen.
Bei Fragen zur Baumaßnahme einfach im Stadtteilladen Trudering melden. Wir vermitteln bei Bedarf gerne an die entsprechenden Ansprechpartner weiter.
In Trudering startet im Herbst 2020 endlich der lange vorbereitete Umbau der Truderinger Straße im Truderinger Ortskern.
Wie, wann und wo die Baustelle an der Truderinger Straße stattfindet, wird durch die „Wanderbaumallee“ erlebbar. Es ziehen vom 31.7.-18.9.20 heimische, mobile Bäume in die Straße ein und begrünen das Straßenbild. Bürger*innen und Anwohner/innen können sich an den Bäumen über die Baustelle informieren.
Im Rahmen des Bund-Länder-Städtebauförderprogramms erfolgt ab Herbst der Umbau der Truderinger Straße. Die Wanderbaumallee soll Anwohner*innen und Gewerbetreibende über die bevorstehende Baustelle informieren. Dazu werden laminierte Plakate mit Informationen an den Bäumen angebracht. Die Plakate informieren über den geplanten Umbau und verweisen auf die Homepage, den Stadtteilladen und die Kontaktdaten des Stadtteilmanagements für weitere Informationen.
Ziel des Umbaus im Truderinger Ortskern ist die Steigerung der Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit. Der Durchgangsverkehr soll verringert werden, dafür werden breitere Gehwege, mehr Bäume und Bänke sowie sichere Radel-Verbindungen geschaffen. Der Umbau erfolgt abschnittsweise, der Truderinger Ortskern bleibt für Busse und Autos während der gesamten Zeit in eine Richtung befahrbar. Für zu Fuß Gehende und Radfahrende bleiben die Geschäfte, Praxen und Wohnhäuser durchgehend erreichbar.Ermöglicht wird die Aufstellung der mobilen Bäume durch die Zusammenarbeit mit Green City e.V. und zahlreiche ehrenamtliche Gießpaten.